Souveräner Umgang mit verschiedenen Gesprächspartner-Typen

Welcher Gesprächspartner-Typ sind Sie?

Wenn wir erfolgreich werden wollen, müssen wir lernen, das eigene System und seine Wirkung auf uns selbst und andere zu verstehen und zu beherrschen. Wirklich toll.
Üben Sie…
Wann müssen wir von Abwehr auf Angriff umschalten? Nehmen Sie für Ihre Gesprächs- und Verhandlungsführung
die Schlüssel und öffnen Sie damit die Tore. Menschenkenntnis und das Reaktionsvermögen?
Was können Sie in Zukunft besser machen? Um Ihnen den Weg zur individuellen Reaktionsfähigkeit zu erleichtern, haben wir für Sie die Aktionen von zehn Gesprächspartner-Typen bewusst gemacht.

Die Aktiv-Typen als Gesprächspartner:

  • der Optimist
  • der Angeber
  • der Grobian
  • der Besserwisser
  • der Draufgänger?

Die Passiv-Typen als Gesprächspartner:

  • der Pessimist
  • der Nervöse
  • der Unentschlossene
  • der Misstrauische
  • der Querulant?

Umgang mit dem Gesprächspartner-Typ Aktiv

Optimist:

Aktion: Gesprächspartner
Gutmütig, heiter, aufgeschlossen, gesprächig, kontaktfähig, lebensfroh, sagt leicht zu, hält schwer Wort, teilweise leichtsinnig, mitunter Neigung zu Übertreibung, hart im Geben und Nehmen

Reaktion: Einstellung/Verhalten
Clever, selbstsicher auftreten, Eitelkeit ansprechen, viel Anerkennung zollen, Kaufbeweggründe immer wieder herausstellen, ohne Umschweife nach dem Auftrag fragen

Angeber:

Aktion: Gesprächspartner
Gespreizt, forsch, betont anspruchsvoll, redet viel, prahlt, Lieblingswort „Ich“, meidet echten Kontakt, wenig Sinn für Humor, viel Übertreibung, der typische Showmann

Reaktion: Einstellung/Verhalten
Beachtung schenken, zunächst Recht geben, sein Selbstgefühl stärken ausreden lassen, keine Widerspruchsgründe geben, an den Minderwertigkeitskomplex denken, der hinter der Angabe steckt

Grobian:

Aktion: Gesprächspartner
Polternd, unkontrolliert, aggressiv, laut, unfreundlich bis rücksichtslos, dennoch gutmütig, oft nicht humorlos, hat bestimmte „Kampfstellung“ (z. B. Hände in Taschen), dann „legt er los“

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Ruhig, freundlich bleiben, überzeugend auftreten, mit Heiterkeit entwaffnen, nicht widersprechen bis abreagiert, Kunde ist im Grunde ein harmloser Typ

Besserwisser:

Aktion: Gesprächspartner
Anmaßend, geltungsbedürftig, eigenwillig, engstirnig, eingebildet, humorlos, schulmeistert (achten auf typisch vorschnellen Zeigefinger), macht auf väterlich-seriös, schwieriger Typ

Reaktion: Einstellung/Verhalten
Recht geben, keinen Wert auf Recht behalten legen, Eitelkeit ansprechen, Belehrungen übergehen, großzügig helfen, bescheiden bleiben, Gespräch locker am Gegenstand halten, so Abschweifungen verhüten

Draufgänger:

Aktion: Gesprächspartner
Laut, forsch, sorglos, dynamisch, leichtsinnig, vital, liebt Überrumpelungen, nutzt Schrecksekunde bei anderen aus, kann sich beliebig steigern und abschwächen. Entscheidet sich meist schnell

Reaktion: Einstellung/Verhalten
Nicht überfahren lassen, wachsam bleiben, beherzt auftreten, nicht zaghaft oder ängstlich scheinen. Dieser Typ ist gut zu beeinfluss und kann ohne Zögern direkt zum Ziel geleitet werden.

Umgang mit dem Gesprächspartner-Typ Passiv

Pessimist:

Aktion:Gesprächspartner
Vorsichtig, misstrauisch, gehemmt, bockig, verschlossen, schüchtern, zweifelsüchtig, bleibt liebenswürdig, seine Ausführungen sind ohne Kraft

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Locker und entschlossen auftreten, sachlich berichten, logisch beweisen, Begeisterung zeigen, immer wieder mit starken Argumenten vorstoßen

Nervöser:

Aktion:Gesprächspartner
Zappelig, unruhig, sprunghaft, empfindlich, unausgeglichen, zerstreut, kann oft geistig nicht folgen, weil abgelenkt, vergesslich, spielt oft während der Verhandlung mit einem Gegenstand

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Beruhigend einwirken, kurz fassen, nicht weit ausholen, schlich bleiben, nichts dramatisieren, möglichst schnell auf den Auftrag kommen: Ja oder Nein?

Unentschlossener:

Aktion:Gesprächspartner
Unkonzentriert, zögernd, wankelmütig, unbeholfen, jede Entscheidung quält ihn (ständig „Aber…“), Bedenken schwer zu überwinden, weil er immer Bedenken haben wird.

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Selbstbewusst und überzeugend auftreten, begeistern und mitreißen, Vorteile klar aufzeigen, Alternativ-Fragen stellen, bis er weiß, was er will, nicht locker lassen

Misstrauischer:

Aktion:Gesprächspartner
Zurückhaltend, empfindlich, wortkarg, hartnäckig, vermeidet, sich Blößen zu geben, wartet ständig auf Fehler anderer. Stellt überraschende Fragen. Kann sich von Skrupeln nicht freimachen.

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Durch klare Einstellung Verständnis zeigen, nicht drängen, alles genau erklären, wiederholen, beweisen. Einleuchtende Argumente helfen, Schwierigkeiten zu überwinden.

Querulant:

Aktion:Gesprächspartner
Quengelt, nörgelt, meistens trägen Geistes, empfindsam, hat Komplexe, hat an allem etwas auszusetzen, hat ständig Zusatzwünsche, will alles umsonst haben. Seine Forderungen sind oft banal, werden aber hartnäckig vertreten.

Reaktion:Einstellung/Verhalten
Rechtgeben, zugänglich für seine Ideen zeigen, nicht lachen, nicht einmal lächeln, wachsam sein, dass man nicht plötzlich ohne Auftrag draußen steht. Seine raue Schale aufknacken. Geduldig und ausdauernd sein.

Souverän und überzeugend in Gesprächen auftreten? In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie wie es geht!