Kommunikationstrainings bei momentum

Finden Sie das passende Training für Ihren beruflichen Bedarf!

Fach- und Führungskräfte verbringen bis zu 80% Ihrer Zeit mit Kommunikation. Ob Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, interne Meetings und Besprechungen. Es gibt viele Situationen, bei denen wir überzeugen dürfen und müssen. Hier liegen allerdings auch viele Fallstricke. Effektive, zielführende und passgenaue Kommunikation will gelernt sein. In unseren Kommunikationstrainings lernen Sie, sich noch besser auf den Gegenüber einzustellen, um ihn zu überzeugen und mitzunehmen. Neben den Themen Argumentation und Sprachbewusstsein ist auch das Thema Körpersprache in Gesprächen ein Trainingsfokus in unserem bewährten und praxisorientierten Seminar „Überzeugende Gesprächsführung und Argumentation“.
Der Trainingsbereich „Kommunikation“ wird abgerundet durch die Trainings „Moderation“, „Konflikttraining“ und „Gesprächsführung in Englisch“. Suchen Sie sich das für Sie passende Training aus. Wir freuen uns auf Sie!

Trainings-Übersicht

    Kommunikationstraining

    Für wen macht ein Kommunikationstraining Sinn?

    Wer kennt das nicht? Wir kommen von einem Gespräch mit einem Kunden oder einem Vorgesetzten und haben das Gefühl, dass wir den gegenüber nicht wirklich überzeugen konnten oder dass wir unseren Standpunkt nicht konsequent genug platziert haben.
    Nicht ohne Grund wird der Bereich „Kommunikationsfähigkeit“ heutzutage immer wichtiger.
    Neben Teilnehmern mit Führungsverantwortung arbeiten wir in unseren Kommunikationstrainings mit Fach- und Führungskräften, die intern und extern viel kommunizieren und unterschiedlichste Gespräche führen müssen. In unseren konsequent praxisorientierten Kommunikationsseminaren können Sie Ihre persönliche Kommunikation verbessern und Ihre Überzeugungskraft ausbauen.
    Ein weiterer wichtiger Fokus in unseren Kommunikationstrainings ist der Bereich „Gesprächsführung“. Wie fange ich am besten ein – vielleicht auch kritisches oder schwieriges – Gespräch an? Wie baue ich meine Argumentation am besten auf? Wie kann ich mich am besten auf ein Gesprächspartner einstellen, um ihn zu überzeugen und passgenauer zu kommunizieren? Wie gehe ich mit Widerständen und Einwänden um? Und zu guter Letzt: Welche Bedeutung hat meine Körpersprache auf den Gesprächserfolg?
    Eine Besonderheit bei unseren Kommunikationstrainings ist unser Moderationstraining. Hier lernen Sie, wie Sie erfolgreich interne und externe Workshops konzipieren und durchführen. Ein wichtiges Augenmerk bei diesem Training liegt auf dem Bereich Gruppendynamik. Wie schaffe ich es, Gruppen in einen effektiven Kreativ- oder Problemlösungsprozess zu bringen? Wie gelingt es mir mit unterschiedlichen Teilnehmertypen – auch schwierigen – souverän umzugehen?

    Warum gerade bei momentum ein Kommunikationstraining besuchen?

    • Praxisnahe Trainings durch zertifizierte Trainer: Unsere vom Branchenverband dvct zertifizierten Kommunikations-Trainer arbeiten seit über 10 Jahren im Trainings- und Coachingbereich. Sie kommen selbst aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor und vermitteln Ihnen praxisnahe Inhalte, die Sie sofort in Ihrem Berufsalltag anwenden können.
    • Kommunikation lernen durch individuelle Trainings in Kleingruppen: Ihr Kommunikationstraining findet in einer Kleingruppe mit maximal 8 Teilnehmern statt. So können unsereKommunikations-Trainer persönlich auf Ihre Vorkenntnisse und Wünsche eingehen und Ihnen helfen, individuell Ihre Fähigkeiten zu verbessern.
    • Alle Schulungsunterlagen in elektronischer Form:  Im Anschluss an Ihr Kommunikationstraining stellen wir Ihnen alle Fotoprotokolle, die dazugehörigen Handouts und weiterführende Informationen elektronisch zur Verfügung. Bei Interesse können Sie sich auch für unseren vierteljährlichen Newsletter anmelden, in dem wir Sie über alle Themen rund um unsere Rhetorik-, Präsentations- und Kommunikationstrainings informieren und Ihnen wertvolle Rhetorik-Tipps an die Hand geben.
    • Positive Kundenstimmen und Weiterempfehlungen unserer Kommunikationstrainings: Ein häufiges Feedback unserer Teilnehmer ist der persönliche Mehrwert, der aus unseren Kommunikationstrainings hervorgeht. Dadurch kommen viele unserer Teilnehmer durch Weiterempfehlungen Ihrer Bekannten und Kollegen in unsere Trainings.
    • Unsere Teilnehmer stehen jederzeit im Mittelpunkt: Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei all Ihren Fragen vor, während und nach Ihrem Kommunikationstrainings per Telefon, Mail oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

    Mit welcher Methode wird in den Kommunikationstrainings bei momentum gearbeitet?

    Bei momentum arbeiten wir in den Kommunikationstrainings mit der eigens entwickelten und bewährten Methode der VarianzKommunikation®. Die VarianzKommunikation® steht für einen lern- und intensiven Ansatz, bei der jeder Teilnehmer mit vielen Kommunikations-Übungen gefordert und gefördert wird. Im Vordergrund steht, die eigene Kommunikations-Stärken und –Schwächen zu erkennen und diese weiterzuentwickeln. Dafür arbeiten wir intensiv an den Bereichen Argumentation, Gesprächsführung, Einstellen auf den Gesprächspartner, Körpersprache und Stimme in Gesprächen. Mit Hilfe des Trainer- und Videofeedbacks erkennen Sie schnell, wo ihre Stärken liegen und wo Sie sich noch verbessern können. Beim Feedback achten wir darauf, Ihnen konkrete und umsetzungsorientierte Empfehlungen an die Hand zu geben, damit Sie dies gut in Ihrer Praxis anwenden können.

    Wie läuft ein Kommunikationstraining bei momentum ab?

    Die Seminare beginnen um 9:00 Uhr in unseren hellen Räumlichkeiten in einem Jugendstilhaus im Rheinstädtchen Bad Honnef bei Bonn. Gerne begrüßen wir Sie schon ein wenig früher mit Kaffee und Kleinigkeiten bei denen Sie die Möglichkeit haben, Ihre SeminarkollegenInnen kennenzulernen.

    Dann geht es direkt los. Nach kurzen Input-Phasen sind Sie gefragt. Unsere Trainer entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Kommunikationsstil, der für Sie am besten passt.
    Ihnen wird auffallen, dass direktes Ausprobieren und Umsetzen der vielen Kommunikations-Übungen bei uns im Fokus stehen. Das Feedback von dem Trainer und Ihren Seminarkollegen hilft Ihnen, schnell Fortschritte zu machen.
    Mittags gehen Sie zusammen mit den anderen Teilnehmern in eines der benachbarten Restaurants, wo Sie neue Kraft tanken können. Denn nach der Pause geht es übungsintensiv weiter. Das Ende des Kommunikationstrainings ist gegen 17:00 Uhr.

     

    Wo findet das Kommunikationstraining statt? Woran ist noch zu denken?

    Das Seminar findet im Herzen des Rheinstädtchens Bad Honnef statt. Die Adresse lautet: Hauptstraße 25, 53604 Bad Honnef. Bad Honnef ist ausgezeichnet angebunden an die Autobahnen A 3 und A 59. Auch der ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn und der Flughafen Köln sind in ca. 20 Minuten erreichbar.
    Parkplätze finden Sie auf dem „Parkplatz Stadtmitte“ (Luisenstraße).
    Von dort ist es ein kurzer Fußweg zu unseren Räumlichkeiten.
    Zudem bietet das gegenüberliegende avendi Hotel (Hauptstr. 22) Tiefgaragenplätze an.
    Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Bad Honnef oder im nahe gelegenen Bonn.

    Was bringen Sie mit?

    Schreibblock und Stift liegen für Sie bereit – Sie benötigen nur die Bereitschaft sich auf ein lebendiges Rhetorik-Training mit uns einzulassen.

    Was Sie sonst noch tun müssen? In der Übersicht zu unseren Kommunikationstrainings finden Sie weitere Informationen zu unserem umfangreichen Trainings-Portfolio sowie die dazugehörigen Inhalte und Termine. Dort können Sie sich auch für das Kommunikationstraining Ihrer Wahl anmelden. Sie haben noch Fragen? Dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

    SCHNELLKONTAKT

    Vereinbaren Sie bei Fragen jetzt einen Schnellkontakt. Für Ihre Pläne beraten wir Sie gerne. Wir freuen uns auf den Kontakt!

    Telefon: 02224 – 988 50 70

    “Ich habe das Seminar als eine perfekte Abwechslung aus Zuhören, Üben, gemeinsamem Arbeiten und entspannten Pausen empfunden; da war es leicht, aufmerksam dabei zu bleiben.”

    “Ich fand das Rhetorik Training wirklich grandios und konnte viel für mich und meine Arbeit mitnehmen!”

    “Herzlichen Dank für das gelungene Seminar. Ich habe wirklich selten aus einer Fortbildung so viel für mich rausgeholt!”

    “Sie werden für mich, aber auch für meine Kolleginnen und Kollegen die erste Adresse für Rhetorik und Kommunikation bleiben.”

    “Sie haben uns vor allem sehr  individuell und typgerecht gefördert, was mich am meisten begeistert und überzeugt hat.”

    “Die Atmosphäre in Ihren Seminaren ist einzigartig, und ich bin immer wieder erstaunt über die raschen Veränderungen, die an uns Teilnehmern zu erkennen, selbst in der verhältnismäßig kurzen Zeit.”

    “Alle waren begeistert von der Art, wie Sie das Seminar gestaltet haben; von den praktischen Übungen, die wirkliche Erfolge nach sich gezogen haben und von der Atmosphäre in Ihrem Hause.”