Grundpfeiler der zeitgemäßen Umgangsformen

Während Umgangsformen früher von vielen Menschen als steife Förmlichkeit und spießiges Gehabe kritisiert wurden, so haben sie zur Jahrtausendwende einen Imagewandel vollzogen, nämlich weg von der Förmlichkeit hin zur Menschlichkeit. Das heißt, heute geht es bei den professionellen Umgangsformen um menschliches Miteinander und Wertschätzung sowie sicheres und authentisches Auftreten. Lernen Sie in diesem Beitrag die drei wesentlichen Grundpfeiler der zeitgemäßen Umgangsformen kennen.

1. Sicherheit

Ein sicheres Auftreten im Berufsleben ist enorm wichtig, um selbstbewusst mit unterschiedlichen Personen und Situationen umgehen zu können. Diese Sicherheit bekommen Sie neben Ihrer Fachkompetenz durch das Wissen von professionellen Umgangsformen. Das heißt, wenn Sie die Spielregeln des beruflichen Miteinanders kennen, dann fühlen Sie sich „gewappnet“ für verschiedene Situationen und können sich so souverän auf dem beruflichen Parkett bewegen. Und dieses sichere Gefühl ist unschätzbar viel wert, weil es Ihre Persönlichkeit unterstreicht und Voraussetzung für Erfolg im Beruf ist.

2. Wertschätzung

Neben der Sicherheit ist ein weiterer Aspekt ganz entscheidend – nämlich die Werte zu erkennen, die hinter den Umgangsformen stehen. Und das sind Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Das heißt, es geht nicht um auswendig gelernte Manieren, sondern um eine Lebenseinstellung und Grundhaltung anderen Menschen gegenüber.

Umgangsformen sollen gelebt und nicht aufgesetzt wirken. Sie sollen von Herzen kommen und nicht wie leere Gesten wirken. Wertschätzendes und respektvolles Verhalten sollte auch unabhängig davon sein, mit wem Sie es zu tun haben – ob Chef, Kundin, Gast, Mitarbeiterin, Auszubildende oder Reinigungskraft. Denn gutes Benehmen zeigt sich nicht ausschließlich darin, wie stilsicher und formvollendet Sie sich einem Gast oder einer Kundin gegenüber verhalten, sondern wie Sie z.B. auch mit Ihren Mitarbeitern, Dienstleistern oder dem Personal umgehen. Und genau das ist der Punkt. Wertschätzendes Verhalten darf nicht nur da eingesetzt werden, wo es angeblich „von Nutzen“ oder „gewinnbringend“ ist. (Ein klassisches Beispiel ist der Mitarbeiter, der seine Chefin höflich grüßt, während er die Putzfrau noch nicht einmal eines Blickes würdigt.)

Wer die Regeln der Umgangsformen kennt, ist noch lange kein stilvoller Mensch. Der wirklich höfliche und respektvolle Mensch zeigt sich darin, dass er Umgangsformen jedem gegenüber lebt. Dass er keinen Unterschied macht, ob es sich um jung oder alt, Mann oder Frau, ranghohe oder rangniedrige Personen handelt. Denn Umgangsformen sind für ihn immer Ausdruck seiner inneren Grundhaltung und seiner Wertschätzung anderen Menschen gegenüber.

3. Authentizität

Der dritte wichtige Grundpfeiler bei den Umgangsformen ist die Authentizität. Authentisch Auftreten bedeutet „man selbst zu sein“, also echt und unverfälscht. Gewisse Verhaltensweisen, Formulierungen und Gesten, die bei einer Person sehr stilvoll und authentisch wirken, können bei der nächsten Person aber als aufgesetzt und unehrlich empfunden werden. Das heißt, es geht bei den Umgangsformen nicht um angelernte Gesten oder auswendig gelernte Floskeln, sondern um verinnerlichte Verhaltensweisen, die zu Ihrer Persönlichkeit passen und dadurch als authentisch wahrgenommen werden. Der berufliche Erfolg hängt häufig davon ab, in wieweit Sie es verstehen, Menschen für sich zu gewinnen. Und das tun Sie nicht nur durch Ihre Fachkompetenz, sondern vor allem durch Ihr authentisches Auftreten und Ihre gelebten Umgangsformen.

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