7 Tipps für den erfolgreichen Kontaktaufbau
Ob bei Präsentationen, Gesprächsführung oder Verhandlung: immer ist die Beziehungsebene der Kommunikation ein maßgeblicher Erfolgsfaktor.
Dazu gehört neben fachlicher Kompetenz und qualifizierter Beratung auch die Etikette. Denn jeder weiß: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wir Menschen neigen dazu, Filter zu setzen und das, was wir sehen, zu interpretieren. Daher kann das äußere Erscheinungsbild entscheidend sein für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf.
PROFI Trainer Tipp
Das Paradoxon: Distanz schafft Nähe
In einem Seminar Kommunikation für Führungskräfte diskutierten wir die Wirkung nonverbaler Signale. Eine Teilnehmerin berichtete, dass sie regelmäßig neue Kolleginnen und Kollegen ins Team einführt. Aber selten ein echtes Gespräch entsteht. Der Grund wurde schnell sichtbar: Sie stand oft zu nah, beugte sich beim Sprechen leicht nach vorne. Ihre gute Absicht – Nähe herstellen – wurde unbewusst als Druck empfunden. Sie hat den Distanzkreis der anderen nicht eingehalten.
Der Distanzkreis (also der Raum von etwa 60 bis 100 cm) sendet ein klares, nonverbales Signal: „Ich respektiere deine Individualität und dränge mich nicht auf.“ Besonders im Businesskontext wirkt das höflich, souverän und professionell. Wer zu nah kommt, wirkt schnell übergriffig oder dominant – oft ungewollt. Wer aber bewusst den passenden Abstand wahrt, schafft Vertrauen und Gesprächsbereitschaft.
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:
Verwandte Artikel:
- Wie können wir unsere Rhetorik verbessern?
- Charisma – Mythos, Magie oder doch Manipulation?
- Innere Antreiber kennenlernen: Eine Selbsteinschätzung
Weiterführendes Training:
Wer diesen Artikel verfasst hat
Der Artikel wurde vom Clara v. Sydow verfasst. Sie ist Geschäftsführerin und Teil des Trainerteams des momentum – Institut für Rhetorik und Kommunikation. Unser Team besteht aus zertifizierten TrainerInnen mit langjähriger Praxis.
Die Autor:innen vereinen wissenschaftliche Fundierung mit praxisnaher Anwendung und bringen umfangreiche Erfahrung aus den Bereichen Rhetorik, Kommunikation, Präsentation, Psychologie und Führung mit.
Unsere Inhalte verbinden bewährte Kommunikationsprinzipien mit aktuellem Wissen – klar erklärt, praxisnah aufbereitet und direkt anwendbar.