Präsenztrainings vs. Blended Learning vs. Online-Trainings

In den letzten Monaten mussten wir alle lernen, mit neuen Remote- und Online-Tools zu arbeiten, uns anders zu organisieren und eine neue Form der Zusammenarbeit zu etablieren. Was bedeutet diese „neue Normalität“ für die Bereiche Training, Coaching und Beratung?

Wenn es um die Frage Präsenz vs. Online geht, sagen wir von momentum: Es geht nicht um ein entweder-oder, sondern um ein sowohl-als-auch. Je nach Kunde und Situation ist es notwendig, das richtige Format auszuwählen und dementsprechend zu konzipieren.

Positive Online-Erfahrungen

Wir haben bei der Durchführung zahlreicher Online-Trainings, Coachings und Workshop viele sehr positive Erfahrungen gemacht:

  • Die Vorlaufzeit von Blended-Learning und Online-Lösungen ist deutlich kürzer als für Präsenzveranstaltungen.
  • Der Organisations- und Reisekostenaufwand reduziert sich teils erheblich (bspw. konnten wir durch eine Umstellung auf Online bei einer internationalen Führungskräfteentwicklung ca. 70% der Gesamtkosten einsparen).
  • Durch den zeitlich versetzten Ansatz bei Online-Trainings können auch Teilnehmergruppen teilnehmen, für die es davor eher schwierig war, dies zu organisieren (bspw. MitarbeiterInnen in Teilzeit mit Kindern).
  • Beim konsequenten Einsatz von interaktiven und teilnehmerorientierten Tools, Übungen und Formaten lässt sich der remote-bedingte „Verlust des persönlichen Miteinanders“ größtenteils kompensieren.
  • Durch den Ansatz von mehreren, zeitversetzten Online-Sessions wird das Prinzip einer persönlichen, iterativen Learning Journey noch konsequenter umgesetzt.
  • Dadurch entsteht mehr Zeit für die Integration in den eigenen Praxisalltag. Dabei aufgetretene Fragen und Engpässe können bei der nächsten Online-Session angesprochen und geklärt werden.
  • Durch den konsequenten Einsatz des momentum Online Campus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in ihrer persönliche Geschwindigkeit und Herangehensweise Themen zu wiederholen und noch einmal zu vertiefen.

Themen & Fragestellungen für Online-Lösungen

  • Bei allen Themen, wo es um das konkrete Erlernen von neuen Kompetenzen und Verhaltensweisen geht (z.B. „Wie erstelle ich eine Präsentation?“ oder „Worauf ist bei einer Online-Moderation zu achten?“), funktionieren Blended Learning und Online-Ansätze sehr gut.
  • Bei Themen, wo es einen konkreten und akuten Bedarf aus der Praxis gibt.
    Durch das Arbeiten an der konkreten Situation (z.B. Vorbereiten eines Mitarbeitergesprächs) ist eine schnelle Lösungsorientierung gewährleistet.

Grenzen des Online-Ansatzes

Bei welchen Themen und Fragestellungen wir mit dem Online-Ansatz Grenzen sehen:

  • Überall dort, wo es sehr stark um mich als Mensch und Persönlichkeit
    Das kann beispielsweise im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung sein, wo gerade die vertrauensvollen 1:1- Gespräche mit Kollegen einen hohen Mehrwert bieten, um sich gemeinsam über Herausforderungen als Führungskraft austauschen zu können.
  • Bei Themen, wo es um meine persönliche Außenwirkung geht. Hier ist ein „Erleben“ und „Ausprobieren“ erfolgskritisch.
  • Bei Themen, wo es um meine Persönlichkeitsentwicklung geht.
  • Überall da, wo es starke Vorbehalte ggü. Online-Lösungen gibt. Wir sagen: Die Technik ist nur Mittel zum Zweck. Es darf und muss “natürlich” bleiben.

Generell lässt sich sagen, dass mit hybriden oder Online-Lösungen sehr viel möglich ist. Auch inhaltlich geprägte 2-Tages-Online-Workshops oder auch Coachingausbildungen mit Mediationsübungen haben wir in Online-Form erlebt.  Es ist anders, funktioniert allerdings auch. Es braucht nur etwas Umgewöhnung und Zeit. Hier sind Menschen und Organisationen ganz unterschiedlich aufgestellt. Sprechen Sie uns gerne an, um die für Sie passende Lösung zu finden!

Der Blended Learning Ansatz von momentum

momentum verbindet erfolgreich Präsenz- mit onlinebasierten Lernformaten und ermöglicht damit ein hybrides Lernen. Die Online-Trainings sind in der Regel über mehrere Trainings-Sessions aufgeteilt und können bequem und zeitsparend von den Teilnehmern genutzt werden. Durch einen konsequent anwendungsorientierten und interaktiven Einsatz steht der Praxistransfer für die Teilnehmer im Fokus. Bei Themen und Fragestellungen, bei denen die Teilnehmer ein persönliches Feedback zum Erreichen der eigenen Lernziele benötigen (z.B. zum eigenen Auftreten/ Außenwirkung) sind Präsenztermine obligatorisch.

Der momentum Online-Campus

  • Über 150 Lernnuggets aus den Themenbereichen Rhetorik, Kommunikation, Präsentation, Moderation und Führung.
  • Der momentum Online-Campus wird ständig erweitert und aktualisiert.
  • Die Lernnuggets bestehen aus kurzen Vertiefungsvideos, kuratierten Expertenbeiträgen, Handouts und Hintergrunddokumenten sowie Checklisten zur persönlichen Weiterentwicklung.
  • Sie erhöhen den Lerntransfer der Teilnehmer und sichern die nachhaltige Integration in den Praxisalltag.

Die Online-Kurse werden individuell zusammengestellt und können von den Teilnehmern mit eigenen Zugangsdaten datenschutzkonform angesehen und erarbeitet werden.
Wir übernehmen zudem gerne die maßgeschneiderte Konzeption, Umsetzung und technische Integration Ihrer spezifischen Videos und Inhalte für Ihr Learning Management System oder für Onboarding-Prozesse.

Der momentum Online Campus – Demo

Sehen Sie hier, wie der momentum Online-Campus mit seinen vertiefenden Lernvideos, Handout und Checklisten aufgebaut ist.

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