5 goldene Regeln und Tipps für die Wirksamkeit einer Rede

Es gibt die langweiligen, allerdings auch die spannenden, unterhaltsamen und bereichernden Reden. Was macht den Unterscheid aus? Die Wirksamkeit einer Rede hängt davon ab, wie gut sie auf die Merkfähigkeit des Publikums eingeht. Das Ergebnis soll seinem Publikum langweilige Ausführungen ersparen, gut dosierte und nützliche Informationen anbieten, den Inhalt verständlich strukturieren und eine abwechslungsreiche Sprache wählen.
Folgende 5 Tipps helfen Ihnen, eine überzeugende und mitreißende Rede zu halten.

Tipp 1: Klarheit und Wahrhaftigkeit der Rede-Botschaften

Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernbotschaften: Was sind die zentralen Aussagen Ihrer Rede? Folgen Sie Ihren Hauptgedanken und formulieren Sie die Quintessenz. Das ist die Basis Ihrer Rede: Ihre prägnanten Kernaussagen.

Tipp 2: Länge der Rede beschränken

Bedenken Sie: Die Aufnahmekapazität vieler Zuhörer ist nach max. 45 Minuten erschöpft. Besser, Sie strukturieren die Rede so, dass nach ca. 20 Minuten Fragerunden oder interaktive Parts das Publikum animieren, sich selber einzubringen. Interaktive Möglichkeiten, mit dem Publikum zu agieren, gibt es viele.

Tipp 3: Spannungsbogen in der Rede planen

Spannung ist ein gutes Mittel, damit Zuhörer der Rede bis zum Schluss folgen. Bauen Sie Ihre Argumente und die Redenwirkung so auf, dass Sie Spannung erzielen.
Der Zuhörer muss wissen WOLLEN, wie sich Widersprüche lösen und mit welcher Lösung auf Probleme reagiert wurde.

Tipp 4: Verständlichkeit der Rede sicherstellen

„Sprich so, dass ich Dich verstehe“. Wenn im Publikum große Fragezeichen bleiben, liegt das keinesfalls daran, dass Ihr Publikum dumm und ungebildet ist. Im Gegenteil. Sie als Redner sind gefordert, Ihre Sprachqualität so anzupassen, dass die Verständlichkeit im Vordergrund steht. Klare, knappe Sätze. Eindeutige Wortwahl, Fremdwörter vermeiden.

Tipp 5:  Zeigen Sie uns Ihre Persönlichkeit!

Ja, Sie dürfen als Redner gesehen werden. Als Mensch, als Individuum, als Persönlichkeit. Geben Sie Ihrem Publikum die Chance, Sie zu entdecken. Wer sind Sie? Was können Sie? Was habe ich als Zuhörer davon? Lassen Sie durch Ihre Rede Ihre Persönlichkeit sprechen. Als Redner sind Sie ein „Sprechstratege“, der die Fähigkeiten besitzt, die Ziele des Redners in eine persönliche und geprägte Sprache zu kleiden.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

News Now
Weg von abgenutzten Floskeln.
DER Newsletter für erfolgreiche Kommunikation.
  • Wieso, weshalb, warum? Kommunikation verstehen und verbessern
  • Wertvolles Wissen zu professioneller Rhetorik und Kommunikation
  • Praxistaugliche Tipps von DVCT-zertifizierten Coaches
Abbildung des momentum Ratgebers.
Gratis-Ratgeber für Newsletter-Abonennten mit exklusiven Inhalten auf 64 Seiten