Selbstmanagement aus psychologischer Sicht: Ein Experteninterview mit Dipl.-Psych. Ellen Flies

Nicht immer haben wir alle Ressourcen abrufbar, um uns selbst zu managen und die eigenen Impulse, Gefühle und Handlungen bewusst zu steuern. Hier tauchen häufig Fragen auf wie: Können wir uns überhaupt selber steuern, oder sind wir nicht „Opfer“ unseres Temperaments? Wie schaffe ich es, ruhig und gelassen zu bleiben? Wie kann ich als eher introvertierter Typ meine Schlagfertigkeit erhöhen? Wie kann ich Selbstmanagement ganz pragmatisch trainieren und einüben?

Mit diesen Fragen im Gepäck sprachen wir von momentum mit Dipl.-Psych. Ellen Flies. Sie ist Expertin für Leadership, Embodiment und Corporate Health und Gründerin des CIB Coaching-Instituts Bonn.
Als erfahrener Business Coach berücksichtigt sie in ihrer Arbeit sowohl Wirkmechanismen auf individueller Ebene, als auch die Realität von Organisationen.

Können wir uns eigentlich wirklich selber steuern oder sind wir zwangsläufig Opfer unseres Temperaments?

Wenn ich eher der zurückhaltende/introvertierte Typ bin: Wie kann man aus psychologischer Sicht die Schlagfertigkeit verbessern/erhöhen?

Wenn ich eher der impulsive/cholerische Typ bin: Wie schaffe ich es, in kritischen Situationen eher ruhig zu bleiben?

Warum reagieren Menschen teilweise so unterschiedlich bei gleichem Reiz/Triggerpunkt?

Wie können wir das Thema Embodiment für das Thema Selbststeuerung im Business-Alltag nutzen?

Wie viel persönliche Zurücknahme im Business-Alltag ist noch gesund und ab wann macht es krank (wenn z. B. meine persönlichen Werte verletzt werden)?

Weg von kurzfristigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, hin zu einem langfristigem und nachhaltigem Selbstmanagement: Wie könnte ein persönlicher 10-Wochen-Trainingskurs “Selbststeuerung” aussehen?

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

News Now
Weg von abgenutzten Floskeln.
DER Newsletter für erfolgreiche Kommunikation.
  • Wieso, weshalb, warum? Kommunikation verstehen und verbessern
  • Wertvolles Wissen zu professioneller Rhetorik und Kommunikation
  • Praxistaugliche Tipps von DVCT-zertifizierten Coaches
Abbildung des momentum Ratgebers.
Gratis-Ratgeber für Newsletter-Abonennten mit exklusiven Inhalten auf 64 Seiten